kajaktour.de . |
||||||||||
Lombardei / Italien |
||||||||||
|
||||||||||
Ein wenig bekannter und ein wenig von den üblichen Paddelrevieren abseits gelegener Fluss am Südrand der italienischen Alpen nordwestlich von Bergamo. Der Fluss entspringt in ca. 2000 m Höhe zwischen bis zu 2600 m hohen Bergen und mündet nach 68 Kilometern zwischen Bergamo und Mailand in die Adda. Leider ist das Tal der Brembo in den vergangenen Jahrzehnten immer mehr der Zersiedelung zum Opfer gefallen, sodass der Fluss heute nur noch auf wenigen Kilometern in einer natürlichen Landschaft zu erleben ist. So auch auf dem hier beschriebenen Abschnitt der oberen Brembo. Bei einer Befahrung sollte eine ausreichender Abstand zu den ungewöhnlich vielen Anglern an den Ufern gehalten werden. Oberhalb der alten Römerbrücke des Ortes S. Giovanni Bianco sollen sich drei unfahrbare Wehre befinden. Der übliche Einstieg befindet sich daher am linken Ufer direkt unterhalb der alten Römerbrücke. Wer von Süden in den Ort fährt, erreicht die Einstiegstelle an der Römerbrücke, indem man im (langezogenen) Ort über die erste Straßenbrücke rechts auf die linke Flussseite und dann einige hundert Meter flussabwärts fährt. Hier stehen vor einem öffentlichen Gebäude ausreichend Parkplätze direkt an der alten Römerbrücke zur Verfügung. Der hier beschriebene Teil der Brembo läßt sich hinsichtlich des Wildwassers gut in zwei verschiedene Abschnitte unterscheiden: Auf der ersten Hälfte liegen die Schwierigkeiten bei mittleren Wasserständen zwischen WW I und II+. |
||||||||||
Zunächst wechseln sich kurze ruhige Fließstrecken mit leichten Kiesbankschwällen ab (s. Bilder oben). Etwas später folgen auch einige wenige mäßigverblockte Abfälle (s. nachfolgendes Bild) bzw. kurze Blockstrecken (s. darauffolgendes Bild; WW II+). Teilweise verläuft die Brembo hier auch durch eine kleine niedrige, landschaftlich recht anprechende Felsschlucht. Die Wassermenge ist zunächst noch deutlich geringer als auf der zweiten Hälfte des hier beschriebenen oberen Brembos. |
||||||||||
Auf dieser ersten Hälfte der oberen Brembo befinden sich in größeren Abständen auch zwei breite Wehre: Bei dem ersten Wehr handelt es sich um eine lange flache Schräge, die am Ende eine 1,2 m hohe Stufe aufweist mit je nach Wasserstand mehr oder weniger starken Rücklauf. Bei Niedrigwasser kann das Wehr am äußersten linken Rand bei nur wenigen Zentimeter tiefen Wasser umtragen werden. Vorsicht: Bei höheren Wasserständen ist wegen den steilen Ufermauern rechtzeitig vor dem Wehr eine Treppe am linken Ufer anzufahren und das Wehr über die Uferstraße etwas weiträumiger zu umtragen. Bei dem zweiten Wehr handelt es sich um ein Blockwurfwehr, das bei Niedrigwasser am Besten ebenfalls am linken Ufer kurz über die Felsblöcke umtragen werden sollte. Bei optimalen Wasserständen kann das Blockwurfwehr evtl. an den Rändern auch fahrbar sein. Die zweite Hälfte des Brembos kündigt sich durch eine Brücke mit zwei verblockten gefällstarken Durchfahrten an (WW II+). Unmittelbar danach bringt ein linker Zufluss erheblich Zuschusswasser. Das bisher glasklare Wasser vermischt sich nun mit dem schlammfarbenen Wasser des Zuflusses. Auf den nachfolgenden fast durchweg leicht verblockten Kilometern (WW II) folgen in gewissen Abständen drei gefällstarke und wuchtige Blockstellen/-strecken (s. Bild unten). Die Schwierigkeiten dieser drei Blockstellen/-strecken liegen jeweils bei WW III. Die mittlere Blockstrecke erreicht dabei eine Länge von ca. 120 m. Die Erste und Letzte sind etwas kürzer. |
||||||||||
Im Zentrum von Zogno wird dann kurz nach der schönen alten Bogenbrücke am rechten Ufer, an einer breiten Kiesbank, schließlich die Ausstiegstelle erreicht. Hier können oberhalb der Ufermauer die PKW´s am Rand des Parkplatzes eines kleinen Supermarktes abgestellt werden. Der Parkplatz liegt schräg hinter dem kleinen Busbahnhof von Zogno. In der Nähe der Ausstiegstelle befinden sich diverse Cafes und Imbißmöglichkeiten für eine Stärkung nach der Paddeltour. Die nachfolgenden Abschnitte der Brembo wurden nicht befahren. Wie auch schon der DKV-Flussführer erwähnt, befindet sich unterhalb des Ortes Brembilla auf einigen Kilometern eine enge bewaldete Schlucht. Die Straßen und die Bebauungen liegen weit über dem Fluss. Eine Zufahrt bzw. ein Zugang zum Fluss wird nur nach längerem Suchen möglich sein. Soweit der Fluss ersehen werden konnte, handelt es sich auf dem Abschnitt von Zogno (DKV-Km 36) bis Briolo (DKV-Km 50) um eine sportliche Wanderstrecke mit längeren überwiegend ruhigen Fließstrecken zwischen Kiesbänken und einigen leichten Schwällen. Auf einigen Kilometern führt der Fluss hier durch eine sehr schöne Schlucht. Ein aktueller Pegel sowie der erforderliche Mindestpegelstand kann im Internet über www.ckfiumi.net/idro abgerufen werden. Der nächstgelegene Campingplatz befindet sich bei der Stadt Lecco, soll aber erst ab Mitte April aufmachen. Die nächstgelegenen ganzjährig geöffneten Campingplätze befinden sich am Iseo-See. |
||||||||||