kajaktour.de

.

Startseite

Österreich-Karte

Schweiz-Karte

Frankreich-Karte

Flüsse

Pegel & Wetter

Camps & Touristik

Links

Gäste


Cordevole


Südöstl. Dolomiten / Italien


Sehr interessesanter Wildfluss in den südöstlichen Dolomiten. Der Mittlere Cordevole verläuft teilweise in einer beindruckenden Schlucht mit einigen schweren Passagen. Aber auch der Untere Cordevole (s. Bild unten) bietet außerhalb der Schlucht interessantes Wildwasser.

Der Cordevole entspringt in den zentralen Dolomiten in bis zu 3200 m hohen Bergen, fliesst zumeist in südliche Richtung und mündet nach 70 Kilometern westlich von Belluno in die Piave. Aufgrund von Stauseen und Wasserableitungen kann der Wasserstand
manchmal auch im Frühjahr nicht ausreichend sein.

Ein Pegel existiert am Ponte Mas, nahe des Einstieges des Unteren Cordevole. Dieser Pegel kann im Internet über rivermap.ch (mit Bezugswerte) oder direkt aufgerufen werden. Nach rivermap.ch gilt für den Mittleren und den Unteren Cordevole NW=70, MW=90 und HW=180cm. Nach Auffassung des Verfassers dieser Beschreibung dürfte ein mittlerer Niedrigwasserstand für beide Abschnitte eher bei ca. 60 cm liegen.


Abschnitt:

Mittlere Cordevole


Agordo - La Muda

Länge und Schwierigkeit:

7,5 km WW III-IV(+)

DKV-km:

km 43,5 - km 51,0

Befahrbarkeit:

bis Juni

Landschaftsbewertung:

1


Der Mittlere Cordevole verläuft im Hauptteil durch eine beeindruckende tiefe Schlucht mit am Ufer teilweise senkrechten Felswänden (s. beide Bilder unten). Ein Abbruch der Paddeltour ist in dieser Schlucht nur sehr mühsam, teilweise auch gar nicht möglich. Die Talstraße führt im Bereich der Schlucht durch einen zwei Kilometer langen Tunnel. Die früher direkt am Fluss verlaufendende alte Straße ist heute nur noch fussläufig begehbar.

Der Mittlere Cordevole wurde nicht vom Verfasser dieses Berichtes sondern am 22.05.2018 von Freunden befahren, daher erfolgt hier kein Bericht sondern nur ein paar Infos.

Der übliche Einstieg befindet sich am südwestlichen Rand des Ortes Agordo im Bereich eines Kieswerkes (>
N 46° 16' 34'', E 12° 01' 47''). Hierhin gelangt man, wenn man im Ort an der Straßenbrücke auf der südlich/flussabwärts gelegenden Straße nach Westen zum Kieswerk fährt. Im Mai 2018 war der übliche Einstieg nicht zugänglich. Dieses wird sich aber bald wieder ändern.






Rechts und unten eine der Schlüsselstellen (WW IV+, hier bei NW) mitten in der Schlucht. Diese kann vom nördlichen Tunneltor (hier Parkmöglichkeiten >
N 46° 16' 34'', E 12° 01' 47'') über die alte Schluchtstraße aus besichtigt werden.








Die anderen Schlüsselstellen sind von der alten Schluchtstraße nur schwer erkennbar.
Eine gute Ausstiegstelle befindet sich an einer großen Hängebrücke ein Kilometer unterhalb dem unteren Schluchtende. Hier zweigt eine kleine Fahrstraße zu einem Parkplatz ab (> N 46° 15' 10'', E 12° 03' 43'').

Hinweis: Das Foto basiert auf den 22. Mai 2018. Der Flussabschnitt hatte an diesem Tag einen niedrigen Wasserstand. Die wildwassertechnischen Bewertungen beziehen sich auf mittlere Wasserstände. Der o.g. Pegel zeigte 68 cm an.

Abschnitt:

Untere Cordevole


Wehr in Mas - Brücke SS50 bei Bribano

Länge und Schwierigkeit:

3 km WW III-IV(+) u. 7 km II-III

DKV-km:

km 66 - km 76

Befahrbarkeit:

bis Juni

Landschaftsbewertung:

2(+)


Der Untere Cordevole ist landschaftlich eher unspektakulär, da er außerhalb der hohen Berge in einer eher flachen Ebene verläuft. Als Wildwasser ist er dennoch sehr lohnend, da das Gefälle dennoch gut ist und das Flussbett wildwassertechnisch zumindest auf den ersten Kilometern sehr abwechslungsreich gestaltet ist.

Auch wenn am Einstieg die Wassermenge bei Niedrigwasser noch recht gering aussieht und das Flussbett im Verlauf deutlich an Breite gewinnt, bietet dieser Abschnitt auch bei diesem Wasserstand einige schöne und stärker verblockte Passagen, viele wuchtige Schwälle und auch in der zweiten Hälfte, nach Zufluss des vielen Wassers der Mis, sehr viele schöne Wellen.

Bei niedrigen Pegelwerten um 70 cm liegen die Schwierigkeiten noch bei II-III(+). Bei deutlich mehr als Mittelwasser sollen die Schwierigkeiten auf den ersten Kilometern bei um die WW IV liegen. Eine Passage soll dann angeblich sogar an WW V heranreichen.

Der Einstieg befindet sich am Wehr von Mas. Am nördlichen Ortsrand über die Straßenbrücke (Ponte Mas) auf das westliche Ufer fahren und hier der Straße noch 300 m nach Norden/flussaufwärts folgen. Hier kann neben einem Kieswerk auf einer großen Schotterfläche geparkt werden
(> N 46° 09' 26'', E 12° 07' 29''). Gegenüber führt ein Pfad die Böschung zum Wehr bzw. ein kleiner Trampelpfad von diesem Pfad abzweigend zum Flussbett hinunter.

Auf den ersten 2 Kilometern folgt nun herrliches Wildwasser und einigen in Abständen stärker verblockte Passagen (WW III-IV bei Mittelwasser; alle Bilder hier bei Niedrigwasser).

1,5 Kilometer nach dem Einstieg eine stark verblockte etwas unübersichtliche Passage (WW IV+) - s. beide nachfolgenden Bilder.


Nach diesen ersten 2 Kilometer und einer Straßenbrücke folgen bald danach in einem nun etwas offeneren Flussbett drei niedrige künstlich angelegte Stufen (s. Bild unten). Bei guten mittleren und höheren Wasserständen Vorsicht!

3 Kilometer nach der v.g. Straßenbrücke fliesst von rechts die Mis mit viel Wasser vom oberhalb liegenden Stausee hinzu. Das Flussbett wird immer breiter, die Wasserwucht bleibt aber konstant (WW II-III).


Als mögliche Ausstiegstelle in der Nähe der großen Talstraße SS50, die Feltre mit Belluno verbindet, dürfte ein neuangelegter schöner Parkplatz am östlichen/linken Ufer 100 m nördlich/flussaufwärts der großen Brücke der SS50 in Bribano in Betracht kommen (> N 46° 05' 50.6'', E 12° 04' 52.8''). Von hier aus die etwas entfernt liegende Ausstiegstelle unterhalb der baumbestandenen Böschung erkunden.

Hinweis: Alle Fotos und Infos basieren auf den 21. Mai 2018. Der Flussabschnitt hatte an diesem Tag am Einstieg einen zunächst niedrigen, schon bald etwas mehr und später nach Zufluss der Mis einen fast mittleren Wasserstand. Alles war durchgehend fahrbar. Die wildwassertechnischen Bewertungen beziehen sich auf mittlere Wasserstände. Der o.g. Pegel zeigte 68 cm an.




Translate I Österreich-Karte I Seitenanfang I Flüsse